Sinn in der Arbeit finden

Wirtschafts- und Management-Coaching

Sinn in der Arbeit finden

Eine Vorstellung von Wohlbefinden bei der Arbeit, die ausschließlich auf Vergnügen und angenehmen Emotionen basiert, hat gewisse Grenzen. Wir neigen dazu, uns schnell an das zu gewöhnen, was Freude bereitet, also müssen wir es länger tun, um die gleiche Dosis an Vergnügen zu bekommen. Außerdem schwanken Emotionen schnell, sodass es schwierig ist, langfristig einen positiven emotionalen Zustand aufrechtzuerhalten. Eine Konzeption, die darauf hindeutet, dass sich ein tieferes und dauerhaftes Wohlbefinden einstellt, wenn wir Sinn in unserer Arbeit finden.

Eine Arbeit, die sinnvoll ist, weist mehrere Merkmale auf, zum Beispiel:

  • die Arbeit ist anregend.
  • eine Tätigkeit, soll ein Erfolgserlebnis vermitteln, indem wir unsere Fähigkeiten in den Dienst unserer Grundwerte stellen.
  • eine Arbeit, die unsere psychologischen Bedürfnisse befriedigt.

Anregende Arbeit
Der berühmte ungarische Psychologe M. Csíkszentmihályi versuchte zu verstehen, was die anregendsten Momente im Leben charakterisiert. Damit stellte er vielen Menschen, die regelmäßig intensive und angenehme Erfahrungen machen, wie Sportler, Musiker etc., die Frage. Er merkte schnell, dass sich die Person langweilt, wenn die Aufgabe zu einfach ist oder sich wiederholt, während sie Angst verspürt, wenn sie zu schwierig ist oder die Mittel nicht ausreichen, um sie auszuführen. Schließlich, wenn die Schwierigkeit der Aufgabe perfekt mit den Fähigkeiten des Einzelnen ausgewogen ist, befindet er sich in seiner optimalen Funktions- und Stimulationszone. Wir sprechen von einem Zustand des Fließens (flow), einem Zustand, in dem wir uns intensiv wohlfühlen und völlig in die Aktivität vertieft sind und wir das Vergehen der Zeit vergessen (ein Zustand, der häufig bei Freizeitaktivitäten zu beobachten ist).

Ein Werk, das an seinen Werten ausgerichtet ist
Werte stellen dar, was einem Menschen wichtig ist, woran er glaubt. Ihre Fähigkeiten in den Dienst Ihrer Werte oder eines Projekts zu stellen, das wichtiger ist als Sie selbst, erzeugt ein Gefühl persönlicher Leistung und dauerhaften Wohlbefindens. In der Dringlichkeit des Alltags verlieren wir manchmal das für uns Sinnvolle recht schnell aus den Augen, unser Verhalten gerät aus der Balance mit unseren Werten.

Der erste Schritt besteht darin, diese Werte zu identifizieren, die uns wie ein Kompass die sinnvolle Richtung zeigen. Der zweite Schritt besteht darin, unser Verhalten in diese Richtung auszurichten, sowohl durch kleine tägliche Aktionen als auch durch größere Projekte. Diese beiden Schritte ermöglichen uns, uns mit unseren Werten neu zu synchronisieren, um uns beruflich zu erfüllen.

Arbeit, die auf unsere psychologischen Bedürfnisse ausgerichtet ist.
Die Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan[1] postuliert, dass wir drei psychologische Grundbedürfnisse haben:

1) Das Bedürfnis nach Zugehörigkeit ist verknüpft mit dem Gefühl verbunden zu sein, anerkannt zu werden und einen Platz in einer Gruppe zu haben.
2) Beim Bedürfnis nach Kompetenz geht es darum, sich effektiv zu fühlen und in unserer Arbeit voranzukommen.
3) Das Bedürfnis nach Autonomie bezieht sich auf die Wahrnehmung von Freiheitsspielräumen bei der Meinungsäußerung, der Entscheidungsfindung und der Organisation unserer Arbeit.

Nach dieser Theorie erzeugt die Befriedigung dieser drei Bedürfnisse ein optimales Wohlbefinden und das Gefühl, seine Arbeit für sich selbst und nicht für äußere Gründe zu tun. Mehrere Studien[2] gehen in diese Richtung, indem sie darauf hinweisen, dass diese Bedürfnisse, wenn sie befriedigt werden, häufiger positive Emotionen, bessere Leistung sowie ein verstärktes Gefühl der Vitalität erzeugen. Wenn sie hingegen frustriert sind, produzieren sie mehr negative Emotionen, Fehlzeiten, körperliche Probleme und Erschöpfung.

Glücklich zu sein im Job erfordert jedoch je nach beruflichem Kontext mehr oder weniger persönlichen Einsatz. Die Theorie der Selbstbestimmung betont die Rolle des beruflichen Umfelds und insbesondere des Führungsstils bei der Befriedigung oder Frustration psychischer Bedürfnisse. Wohlbefinden basiert also nicht nur auf einem selbst oder unserem beruflichen Umfeld, sondern auf dem subtilen Zusammenspiel zwischen beidem. Die Positive Psychologie bietet uns dann Werkzeuge, um über die Fähigkeit unseres beruflichen Umfelds nachzudenken, unsere Grundbedürfnisse zu befriedigen oder zu frustrieren. Zu lernen, unser Wohlbefinden zu entwickeln, beinhaltet auch die Fähigkeit und die Möglichkeit, den beruflichen Kontext zu wählen, der zu uns passt.


Quellen:
[1] Ryan, R. M., & Deci, E. L. (2000). Self-determination theory and the facilitation of intrinsic motivation, social development, and well-being. American psychologist, 55(1), 68.

[2] Forest, J., Dagenais-Desmarais, V., Crevier-Braud, L., Bergeron, É., & Girouard, S., (2010). Le lien entre la santé mentale et la satisfaction des besoins d’autonomie, de compétence et d’affiliation sociale. Gestion, 35(3), 20-26.

Foto: Photo by Amy Hirschi on Unsplash

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert